Dachau AGIL in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite
www.dachau-agil.de

Hier bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß und schwierige Wörter werden erklärt.
Besonders wichtig ist die Leichte Sprache für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist gut für die Barriere-Freiheit.

Jeder soll Informationen über uns verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Wir sind der Regional-Entwicklungs-Verein Dachau AGIL.

AGIL ist eine Abkürzung und steht für:
Amper-Glonn-Ilm-Land.

Unser Verein setzt sich für den Landkreis Dachau ein. 
Und für alle Menschen, die hier leben.

Wir wollen eine gute und sichere Zukunft für Dachau und den Landkreis Dachau

Alle Bürger und Bürgerinnen sollen hier zufrieden leben.
Darum kümmern wir uns.

Deshalb machen wir verschiedene Projekte im Landkreis Dachau.
Das ist unser gemeinsames Ziel.

Dachau AGIL wurde im Jahr 2006 gegründet.

Wir wollen Ihnen auf dieser Internet-Seite viel über uns erzählen.
Zum Beispiel welche Möglichkeiten es zum mit-machen gibt.

Wir arbeiten mit wichtigen Partnern zusammen.
Zum Beispiel:

  • Bürger und Bürgerinnen
  • Unternehmen und Vereine

Unsere Geschäfts-Stelle ist seit Juli 2014 im Obergeschoss vom Kultur-Haus in Eschenried.
Eschenried ist in der Gemeinde Bergkirchen. 

Die Europäische Union unterstützt uns mit Geld.

Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft von vielen Ländern.
Die Europäische Union macht Politik für Europa.

Wer von der Europäischen Union Geld bekommt, muss sich an Regeln halten.
Diese Regeln heißen Förder-Richtlinien.

Unsere Geschäftsstelle hat einen Ratgeber zu den Förder-Richtlinien gemacht.
In dem Ratgeber geht es darum, wie wir arbeiten wollen.
Und was uns dabei sehr wichtig ist.

Diesen Ratgeber können Sie sich hier herunter-laden.

Haben Sie Fragen dazu?
Unsere Mit-Arbeiter in der Geschäftsstelle beraten Sie gerne.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie bei: Informationen über die Förderung

Eine Arbeits-Gruppe vor Ort macht viele Projekte

Die Arbeits-Gruppe heißt LAG-Management (das spricht man so: mänetschment).

Die Projekte werden durch viele Menschen unterstützt.

Zum Beispiel:

  • Gemeinden
  • Bürger und Bürgerinnen
  • Vereine und Unternehmen

Wir machen viele Projekte

Zum Beispiel:

  • Projekte über die Geschichte von Dachau
  • Natur-Projekte
  • Volksmusik
  • Jugend-Projekte
  • Projekte zum Thema Erholung in Dachau

Wir freuen uns über alle Menschen,
die bei unseren Projekten mit-machen wollen!

Das ist uns wichtig:

Der Landkreis Dachau ist stark.
Zum Beispiel in der Wirtschaft.
Es gibt moderne Unternehmen.

Der Landkreis ist auch stark in der Land-Wirtschaft.
Es gibt zum Beispiel viele Höfe und Bauern.

Wirtschaft und Land-Wirtschaft sollen zusammen arbeiten.
Das ist uns sehr wichtig.
Sie sollen sich gegenseiteig beraten.
Und voneinander lernen.

Für alle soll es eine gute Zukunft in Dachau geben.

Haben Sie Lust bei uns mit zu machen?

Vielleicht haben Sie Ideen, was im Landkreis Dachau besser sein soll?

Bitte melden Sie sich bei uns in der Geschäftsstelle.
Wir freuen uns,
wenn Sie für ein Gespräch zu uns kommen!

Ihr Verein Dachau AGIL

 

Bildnachweis:

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung  Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Siegel für Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V. 2015

Fotos: © Dachau AGIL 2015