Intergenerativer sowie kultureller Treffpunkt "Gemeindemittelpunkt Wirtshaus am Erdweg"


Lokale Aktionsgruppe Dachau AGIL e. V.
Projektträger  Gemeinde Erdweg
Zuordnung LES Entwicklungsziel 4: Nachhaltige Sicherung der Lebensgrundlagen und inklusive Chancengerechtigkeit 
Projekt Bewilligung 19.01.2016
Projekt Ende 31.12.2019
Förderung 28.738,68 €
Gesamtinvest 65.977,37 €

Projektbeschreibung

Die barrierefreie Generalsanierung des denkmalgeschützten Wirtshauses am Erdweg durch die Gemeinde Erdweg wurde im Jahr 2015 abgeschlossen. Das Ober- und Dachgeschoss stehen nun der Öffentlichkeit zur Verfügung. Örtliche Vereine und Verbände können die Räumlichkeiten für ihre Veranstaltungen kostenfrei benutzen.

Vor allem für Kurse, Versammlungen, Proben sowie kulturelle Veranstaltungen jeglicher Art sollen die Räumlichkeiten im Ober- und Dachgeschoss zukünftig genutzt werden. Ziel ist, das „Wirtshaus am Erdweg“ als intergeneratives Haus der Gemeinschaft zu etablieren, Verbindungen zu schaffen, die Kultur zu fördern und Möglichkeiten für Veranstaltungen aller Art zu bieten. Damit die genannten Ziele erreicht werden konnten, musste das Ober- und Dachgeschoss entsprechend gestaltet werden.