Dachau AGIL belebt den Landkreis

Lokale Aktionsgruppe

Der Verein Dachau AGIL e. V. ist ein Regionalentwicklungsverein im Dachauer Land und agiert als anerkannte Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Europäischen Förderprogramm LEADER. Mit Hilfe der LEADER-Förderung können Anliegen und Ideen der Bürger*innen aus dem Landkreis Dachau gefördert werden. Unsere Lokale Entwicklungsstrategie (LES) bildet die Richtschnur für die regionale Entwicklung im Landkreis Dachau. Sie vereint die gemeinsam beschlossenen Entwicklungs- und Handlungsziele, die als Grundlage für alle eingereichten Projektideen dienen. Zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie wurde eine Geschäftsstelle mit LAG-Management eingerichtet. 

 

Das Dachauer Land zählt heute zu den wachstumsstärksten Landkreisen in Bayern. In unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt München leben ca. 155.000 Menschen. Knapp 70 Privatpersonen, Firmen, Vereine, Gemeinden sowie der Landkreis Dachau sind heute Mitglied in unserem Verein Dachau AGIL e. V. Bis 2006 wurden viele Millionen Euro in die Regionalentwicklung investiert, von denen unser Landkreis nicht profitieren konnte, weil niemand diese Mittel beantragt hat. Deshalb wurde unser Regionalentwicklungsverein gegründet, dessen erstes Konzept (2007) Fördermittel in siebenstelliger Höhe erhielt. 2006/2007 wurden im Rahmen von Bürgerversammlungen Vorschläge für einen Bewerbungsantrag formuliert. Die intensive Arbeit wurde 2007 mit der Anerkennung als LAG für das Dachauer Land belohnt. In der ersten Förderperiode konnten wir Fördermittel aus zwei Töpfen (Regionalentwicklung und LEADER) für den Landkreis gewinnen. Seitdem ist es der LAG gelungen sowohl für die Förderperiode 2014 - 2022 als auch für die neue Förderperiode 2023 - 2027 eine Lokale Entwicklungsstrategie im Rahmen einer großen Bürgerbeteiligung zu erstellen. Beides wurde mit der offiziellen Anerkennung belohnt!

 

Die Aufgabe des LAG-Managements ist es, Projektträger und Ideengeber bei der Generierung von LEADER-Fördermitteln zu begleiten. Das bedeutet, dass unsere LAG-Manager*innen Sie von der Projektidee bis zur Projektumsetzung unterstützen und Ihnen bei der Abrechnung mit dem für uns zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt - Pfaffenhofen a. d. Ilm (AELF) helfen.

 

LAG-Gebietskulisse

Weichs Vierkirchen Sulze-moos Schwab-hausen Röhrmoos Pfaffen-hofen Peters-hausen Odelz-hausen MarktIndersdorf Karls-feld Hilgertshausen-Tandern Hebertshausen Haim-hausen Erdweg Dachau Bergkirchen MarktAltomünster LandkreisAichach-Friedberg Landkreis Pfaffenhofenan der Ilm LandkreisFreising LandkreisMünchen München Landkreis Fürstenfeldbruck