Siedlungsentwicklung zwischen Dorf und Metropole


Lokale Aktionsgruppe Dachau AGIL e. V.
Projektträger Landkreis Dachau
Zuordnung REK Leitbild 3: Dorferneuerung - Förderung von sozialer und kultureller Infrastruktur, Handlungsfeld G Leben zwischen Dorf & Metropole 
Projekt Bewilligung 29.07.2011
Projekt Ende 01.03.2015
Förderung 100.000,00 €
Gesamtinvest 200.000,00 €

Projektbeschreibung

Die ungebrochene Attraktivität der Region München, der damit verbundene Zuzug und das kontinuierliche Schwinden der Flächenreserven der Landeshauptstadt München führen zu einem enormen Siedlungsdruck auf die Region, insbesondere auf den Landkreis Dachau.

Unter externer Moderation wurde ein Bürgerbeteiligungsprozess angestoßen. Gemeinsam mit der Kommunal- und Kreispolitik sowie den Verwaltungen wurden Ziele für eine zukunftsfähige Gestaltung des Lebensraums erarbeitet. Insbesondere die Themen Siedlungsentwicklung, Mobilität und Freiflächennutzung wurden bei diesem Prozess beleuchtet.