Neue Vorstandschaft bei Dachau AGIL e. V.

Der 1. Vorsitzende des Regionalentwicklungsvereins Dachau AGIL e. V., Bürgermeister Marcel Fath, zieht in der diesjährigen Mitgliederversammlung vom 11.07.2023 Bilanz. Diverse Termine und Projektbesprechungen mit zahlreichen Akteuren haben dabei geholfen, viele gute Projektideen im Landkreis Dachau anzustoßen. Auch die Aktion „Pioniere des Wandels“ hat einen positiven Beitrag dazu geleistet, Dachau AGIL als regionale Marke wie auch als wichtigen Partner zur Entwicklung des Dachauer Lands zu stärken. So konnten in der vergangenen Förderperiode (2014 – 2022) trotz der widrigen Umstände der Corona-Pandemie, 21 Projekte realisiert werden (davon 2 Kooperationsprojekte mit angrenzenden Landkreisen und ein transnationales Kooperationsprojekt mit einer Partner-Region aus Österreich).

In der Mitgliederversammlung stand auch die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Agenda. Der bisherige 1. Vorsitzende Marcel Fath (Bürgermeister Petershausen) erklärte auch für die neue Amtsperiode seine Bereitschaft. Ihm steht nun Dr. Markus Hertlein (Bürgermeister Hilgertshausen-Tandern) als 2. Vorsitzender zur Seite, der das Amt von Wolfgang Hörl (Bürgermeister Schwabhausen) übernimmt. Die Position des Schatzmeisters wird nun durch Wolfgang Hörl neu bekleidet, der die Nachfolge für Robert Axtner (Bürgermeister Bergkirchen) antritt. Peter Felbermeier (Bürgermeister Haimhausen) behält die Funktion des Schriftführers inne. Herr Fath würdigte die erfolgreiche Arbeit der bisherigen Amtsträger und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Im Fokus der neuen Amtsperiode steht nun der erfolgreiche Einstieg in die neue LEADER-Förderperiode und der Anstoß von zahlreichen Projektideen im Landkreis.

Der 2006 gegründete Regionalentwicklungsverein Dachau AGIL engagiert sich für die Menschen, die im Landkreis Dachau leben. Ziel des Vereins ist es, den Landkreis so zu gestalten, dass sich das Dachauer Land als Lebens- und Arbeitsraum durch verschiedenste Projekte weiterentwickelt und innovative Angebote für Bürger und Besucher des Landkreises geschaffen werden. Mithilfe des Förderprogrammes „LEADER“ unterstützt die Europäische Union Projekte im Gebiet der Lokalen Aktionsgruppe (LAG). So konnten bereits zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote (u.a. Räuber Kneißl Radweg, Hörpfade oder Inwertsetzung Jakobsweg) erfolgreich umgesetzt werden.  Mit der erneuten Anerkennung von Dachau AGIL e.V. als Lokale Aktionsgruppe stehen dem Landkreis Dachau für die neue Förderperiode (2023 – 2027) Fördergelder von rund 1,8 Mio. Euro zur Verfügung. Diese Gelder sollen nun intensiv zur Unterstützung von Ideen der Bürger, Vereine, Verbände oder Kommunen investiert werden.

Für die neue Förderperiode plant der Regionalentwicklungsverein erstmalig auch den zu LEADER gehörigen Fördertopf „Unterstützung Bürgerengagement zu beantragen. Hiermit können nun auch kleinere Projekte mit einer Fördersumme bis ca. 2.500€ gefördert werden. Ein großer Vorteil für Antragsteller ist, dass sie eine Förderquote von voraussichtlich 90% pro Projekt erwarten können, die restlichen 10% werden aus Eigenmitteln der LAG finanziert.  Auch die Antragstellung ist mit wenig bürokratischem Aufwand verbunden.

Die neue Vorstandschaft freut sich auf die neue Förderperiode und ruft alle Interessierten dazu auf, ihre Projektideen für die Region einzubringen. Die Geschäftsstelle von Dachau AGIL e. V. steht hier als Ansprechpartner beratend zur Seite.