Lokale Entwicklungsstrategie 2014 – 2022

Die Lokale Entwicklungsstrategie der LEADER-Förderperiode 2014 – 2022 stellte die Weiterführung des Regionalen Entwicklungskonzepts (2007 – 2013) dar. Unter dem Dachziel "Intensivierung der Vernetzung und Kommunikation im Dachauer Land" wurden dank intensiver Bürgerbeteiligung fünf Entwicklungsziele mit untergeordneten Handlungszielen entwickelt. Diese dienten als Grundlage für die Einreichung von zahlreichen Projektvorhaben und letztendlich für die regionale Entwicklung im Dachauer Land. 

Die im Laufe der Förderperiode 2014 – 2022 beantragten Projekte befinden sich zum Teil noch in der laufenden Umsetzung und Abwicklung. Ein Abschluss dieser Projektvorhaben ist bis Ende 2024 vorgesehen.

Erfahren Sie mehr über die Lokale Entwicklungsstrategie 2014 - 2022.

 

Evaluierung

Eine Kernaufgabe des LAG-Managements ist es, die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) zu steuern und zu überwachen. Viele Bereiche der LES können per Beschluss der Mitgliederversammlung im Verlauf der Förderperiode angepasst werden. Um den Umsetzungsstand laufend zu kontrollieren, wurde im Laufe der vergangenen Förderperiode 2014 - 2022 anhand verschiedener Monitoringinstrumente der aktuelle Stand der LES-Umsetzung aufgezeigt. 

Üblicherweise werden auch Evaluierungen durchgeführt, um die Erfolge und Entwicklungsprozesse zu eruieren sowie den Verbesserungsbedarf zu identifizieren. Somit kann entsprechend nachgesteuert und eine Arbeitsanpassung durchgeführt werden. 

Interessiert an den Ergebnissen? Schauen Sie hier in die Evaluierungsberichte der vergangenen Förderperiode:

Evaluierung 2021

Evaluierung 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neubewerbung für 2023 - 2027

Arbeitsreiche Monate liegen hinter uns, in denen wir gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in Workshops und Werkstätten die neuen Handlungs- und Entwicklungsziele für die Bedarfe des Dachauer Lands erarbeitet haben. Die Lokale Aktionsgruppe Dachau AGIL konnte im Juli 2022 ihre neue Lokale Entwicklungsstrategie für die kommende LEADER-Förderperiode 2023 - 2027 beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) einreichen. Die erste Print-Ausgabe des Werks wurde am 20.07.2022 persönlich beim AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen a. d. Ilm bei einem LAG-Treffen in Ingolstadt übergeben und von dort an das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten weitergeleitet.