Pioniere des Wandels

Ralf Weimer für Dachau handelt e.V.

Pionier für eine starke Regionalmarke

Gemeinsam die Krise als Chance nutzen – das hat das Team von Dachau handelt e. V. in kürzester Zeit bewiesen!

Von der Informationsplattform im Lockdown bis zum Gutschein– und Jobkarten-System, über eine Regionalkampagne bis zum Online-Christkindlmarkt: Mit zahlreichen Projekten und Aktionen hat der landkreisweite Gewerbeverein Dachau handelt e.V. seit seiner Gründung vor zwei Jahren seine regionale Schlagkraft unter Beweis gestellt. Ralf Weimer, 3. Vorstand des Vereins und Geschäftsführer der Dachau handelt GmbH erklärt stellvertretend für das gesamte Dachau handelt-Team, warum sie sich gemeinsam für die heimische Wirtschaft stark machen: „Weil inhabergeführte mittelständische Betriebe, kleine Einzelhändler und das Café an der Ecke Garanten für lebendige, liebenswerte und lebenswerte Städte und Gemeinden in unserer Region sind.“

Und es profitieren nicht nur die Kunden, denn die lokalen Angebote vor Ort schaffen, neben einer Vielfalt von bequemen Einkaufsmöglichkeiten, zugleich wohnortnahe Arbeitsplätze.

 

 

 

    

Herr Weimer, was macht Dachau handelt e. V. zum Pionier im Dachauer Land?

Wir haben unseren Ursprung in der Corona-Krise. Wenige Tage nach dem ersten Lockdown im März 2020 ging unsere Internetplattform dachau-handelt.de an den Start. Unser Ziel war es Einzelhändlern, Gastronomen, Gewerbetreibenden, Vereinen und Dienstleistern eine kostenlose Plattform zu bieten und die Bürger*innen über die zur Verfügung stehenden Angebote in der Krise zu informieren. Die Situation war für uns alle völlig neu! In den ersten Tagen und Wochen wusste niemand, welche Geschäfte überhaupt noch offen haben, wer einen Bestell- und Lieferservice anbietet und so weiter. Mit Dachau handelt haben wir damals sehr schnell und unkompliziert reagiert. Unsere Initiative wurde in diesen Tagen zum „Kompass in der Krise“: In nur wenigen Wochen haben sich 450 Betriebe auf unserer neuen Informationsplattform registriert. Zudem wurden zahlreiche Marketingmaßnahmen umgesetzt.

Und noch ein besonderer Umstand macht unsere Initiative Dachau handelt e.V. in gewisser Weise zu einem Vorreiter: Wir hatten das Momentum auf unserer Seite, der Schulterschluss war damals wirklich enorm. Dachau handelt wurde mit ideeller und finanzieller Unterstützung von Stadt und Landkreis Dachau, von der BDS-Ortsgruppe „Die Münchner Straße“, der LAD (Werbegemeinschaft Leistung aus Dachau) und der Kreisstelle des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) gegründet. Weitere Initiatoren waren die Sparkasse Dachau, die Volksbank Raiffeisenbank Dachau, die SFS Steuerberatungsgesellschaft sowie die Marketing- und Kommunikationsagentur Weimer & Paulus GmbH.

Wenn man der Corona-Krise etwas Positives abgewinnen will, dann dass alle an einem Strang gezogen haben. Zwischenzeitlich hat sich aus der Initiative ein leistungsstarker Gewerbeverein und eine Regionalmarke mit hoher Strahlkraft für den gesamten Landkreis entwickelt.

 

Was hat Sie zum Handeln motiviert?

Unser Ziel war und ist es, Gewerbetreibenden aus Stadt und Landkreis durch zielgerichtete Maßnahmen und Projekte einen echten Mehrwert zu bieten. Unser Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf vertriebsunterstützenden Maßnahmen, dem Erhalt von Kaufkraft in unserer Region und auf gemeinsamen Aktionen. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam wirksame Maßnahmen und Lösungen entwickeln und im Sinne der Gewerbetreibenden und der Konsumenten umsetzen können. Und dafür müssen wir gemeinsam über den eigenen Tellerrand hinausschauen!

 

Was ist aktuell ihr wichtigstes Projekt?

Seit Ende 2021 sind unsere digitalen Gutschein- und Jobkarten am Start – und wir können ein durchweg positives Fazit ziehen. Wir haben alle selbstgesteckten, teils durchaus ehrgeizigen und sportlichen, Ziele sogar übertroffen. Schon in den ersten Monaten haben wir Karten im Gesamtwert von knapp 500.000 Euro ausgegeben und das System wird großartig angenommen, sei es von Seiten der Bürger*innen, von den Unternehmen oder seitens der Akzeptanzstellen. Darüber sind wir natürlich sehr glücklich. Die schönste Idee und das beste System sind wertlos, wenn man es nicht zum Laufen bekommt. Wir können aber mit Fug und Recht behaupten, dass die neuen Initiativen von Dachau handelt eingeschlagen sind und es uns gelungen ist, das System zu etablieren und dadurch eine großartige Vielfalt anzubieten. Egal ob in der Stadt Dachau, in Hebertshausen, Langenpettenbach oder Sigmertshausen, durch das nahezu lückenlose Netz von Akzeptanzstellen, kann man sein Guthaben fast überall im Landkreis Dachau einlösen.

 

Was geben Sie den Menschen aus dem Dachauer Land mit?

Ich bin mir sicher, die Verbraucher*innen wissen die Vorzüge des lokalen Einkaufs zu schätzen. Wir müssen daher niemanden überzeugen oder gar überreden. Mit unseren Projekten und Aktionen wollen wir die Bürger*innen dafür sensibilisieren, dass jeder von uns selbst aktiv dazu beitragen kann, wie unsere Gemeinden von morgen aussehen. Die Stärkung und Bewahrung der regionalen Wertschöpfung ist ein ganz wesentliches Element für unsere zukünftige Lebensqualität und liegt in der Verantwortung von uns allen. Wer lokal einkauft bekommt etwas gratis dazu, das er sonst nirgends bekommt: Das gute Gefühl etwas für die Region und für die Gemeinschaft zu tun.

 

Meine Vision: Im Jahr 2030 ist das Dachauer Land für mich eine Region in der…

... attraktive und vielfältige Einkaufs-, Dienstleistungs- und Genussmöglichkeiten einen hohen Stellenwert besitzen und eine echte Herzensangelegenheit der Bürgerinnen und Bürger sind. Nach dem Motto: So viel „vor Ort“ wie möglich, so viel „Onlineriese“ wie nötig.

 

 

Wir danken Ralf Weimer und dem ganzen Team von Dachau handelt e.V. für ihre tolle Pionierleistung!

 

 

Kontakt

Ralf Weimer

Dachau handelt e.V. 

E-Mail: info@dachau-handelt.de

Web: www.dachau-handelt.de

 

Lesen Sie mehr über die Ziele und Personen hinter Dachau handelt e.V.